AR-DOKU

“Köln 70er”
Interaktive ARZeitreise

Augmented Reality Geschichte zum Eintauchen

Echte Zeitzeug:innen erzählen ihre Erlebnisse und Ereignisse in den 70ern. Hochwertige historische Fotos zeigen wie es damals ausgesehen hat. Minispiele über 70er-Jahre Wissen und Punkte sammeln. „Köln 70er“ ist eine begehbare, interaktive Augmented Reality Doku. Eine Zeitreise in die Geschichte Kölns der 70er Jahre.

Begehbar, weil die Doku durch das moderne Medium „Augmented-Reality“ (AR) über das Handy funktioniert und man real in die Zeitgeschichte „hineingehen“ und interaktiv und spielerisch mit dem Handy und der realen Umgebung interagieren kann.

„Köln 70er“ – dokumentierte Geschichten von kölschen Originalen – Zeitzeug:innen des Severins- oder auch genannt „Vringsveedels“ der 70er Jahre in Köln.

Eine Zeitreise mit der AR App

Abrufbar ist die AR-Zeitreise mit der AR-App YONA. Sie wird  über den Bildmarker gestartet vor Ort in Köln. Mit separaten Initialmarkern kann die AR-Zeitreise von überall auf der Welt abgerufen werden.

Das Projekt ist der Anfang einer AR-Doku-Serie, die unter dem Label AR-Tour Köln weiter ausgebaut werden soll.

Erfolge

Seit dem Start im März 2023 wurde die AR-Zeitreise „Köln 70er“ über 800x in Köln und von anderen Orten aus genutzt

„Das ist wirklich beeindruckend, wenn da plötzlich ein Mensch vor dir steht und dir was erzählt. Da kommen Erinnerungen hoch.“

Bömmel von den Bläck Fööss

„Das ist wirklich beeindruckend, wenn da plötzlich ein Mensch vor dir steht und dir was erzählt. Da kommen Erinnerungen hoch.“

Bömmel

„Als Filmemacher für Kölner Stadtgeschichte ist das die nächste Stufe des Geschichte erzählens. Und man kann sie mit Augmented Reality in echt erleben: Super gemacht!“

Gerd Krebber

„Die AR-Tour hat total Spaß gemacht. Ich bin richtig in die 70er eingetaucht. Und die Darstellungen und 3D Objekte. Echt witzig und informativ!“

Rani Krebber

Über dieses Projekt

FORMAT: Eigenentwicklung und Produktion
DAUER: März 22 – still going
THEMEN: Lifestyle, Politik, Klimawandel und Gesellschaftliche
Veränderungen, Ölkrise, Kult und Protest

Umsetzung

  • Recherchen, Storytelling, Drehbuch
  • 2D/3D Modelling/3D
  • UI/UX Design
  • Studioproduktion
  • Gamedesign

Fördert diese Ziele

SDG 1 Keine Armut
SDG 2 Kein Hunger
SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen
SDG 4 Hochwertige Bildung
SDG 5 Geschlechtergleichheit

Zusammenarbeit mit

Medienpartner

Gefördert von

Get in Touch mehr über unsere Arbeitsweise

AR Zeitreise Köln 70er