AR-STORIES

16 AUGMENTED REALITY STORIES FÜR BROWSER-BASIERTES AR (WEB AR)

AR-STORIES

16 AUGMENTED REALITY STORIES FÜR BROWSER-BASIERTES AR (WEB AR)

UNSICHTBARES SICHTBAR MACHEN

Mit unseren AR Stories erzählen wir Geschichten an Orten. Jeder kann sie mit seinem Smartphone dort abrufen, wo er sich gerade befindet – in der Stadt, im Park, im Wald, Zuhause – ohne eine App herunterzuladen. Der Browser öffnet sich und eine AR-Geschichte geht los.

Es macht Spaß, neue Formen des Storytelling für WebAR auszuprobieren. Wir sind begeistert – und überrascht – wie gut die AR Stories jetzt schon funktionieren. Am Anfang standen wir vor einer komplexen Aufgabe und vielen Fragen. Welche Geschichte wollen wir erzählen? Wie lässt sie sich für Augmented Reality umsetzen? Was soll die NutzerIn erleben? Wie soll sich der NutzerIn fühlen? Funktioniert das mit WebAR?  

AR Stories sind Nutzererlebnisse

Um herauszufinden, wie wir die AR Stories dramaturgisch am besten aufbauen können, haben wir verschiedene Methoden aus dem Film, Games und digitale Kommunikation immer wieder so kombiniert, dass sie ein Narrativ ergeben und gleichzeitig für die NutzerInnen ein Story-Erlebnis sind. Hierfür war die Methode Design Thinking hilfreich. Unsere Testings zeigen, dass AR Stories gut funktionieren, wenn sie mit mehreren erlebt werden. Aufbauend auf den Erkenntnissen  können wir unser entwickeltes Story-Mapping-Modell immer mehr verfeinern.

Mit der Eisbär AR Story macht die Plattform FUTURE LEAF.space auf den Klimawandel aufmerksam

Der digitale Eisbär wurde mittels der Technologie WebAR virtuell an einen Ort in Berlin gestellt. Wie in einem Animationsfilm, erzählt der 3D-Eisbär nur durch sein Verhalten über seine Lebenssituation am Nordpol. Musik verstärkt seine dramatische Lage. Die NutzerInnen sind aufgefordert etwas zu tun.

Video zur AR-Story

AR Stories für WebAR zu produzieren, ist technisch immer noch eine Herausforderung. Was bei IOS schon gut funktioniert, weil Apple für WebAR schon viele fertige Lösungen hat, funktioniert bei Android Handys noch nicht. Hinzu kommt, dass nicht alle Android Smartphones AR-fähig sind und die Browser unterschiedlichen Anforderungen haben. Hier müssen individuelle Lösungen entwickelt werden.

Technische Lösungen für WebAR
Auf jeden Fall „klebte“ unser 3D-Eisbär ständig an der Handykamera von unserem Android Gerät. Trotz vieler Tests – wir kamen einfach nicht darauf, woran es liegen konnte. Doch unser Superteam hat die Bugs gefunden und behoben. Es lag an der Kombination von Dateiformaten.
Jetzt haben wir ein WebAR Tool für unsere AR-Stories, das für Android und IOS funktioniert. Allerdings ist es noch nicht perfekt. Solange wir keine technischen Standards haben, bleibt es die Aufgabe von ns allen, die WebAR für alle Smartphones und AR-Brillen hinzukriegen.

Die sichere Alternative ist auch eine AR-App, die wir zum Beispiel mit dem System von unserem Partner Shoutr Labs bauen.  

Plattformen integrieren zunehmend WebAR

Unsere AR-Geschichten veröffentlichen wir auf verschiedenen Plattformen, zum Beispiel auf der FUTURE LEAF. Mit den Eisbär-AR Stories machen wir auf den #Klimawandel aufmerksam. 🌍 Wir zeigen, was man sonst nicht sehen würde, dass die Polkappen schmelzen und im Nordmeer Plastik schwimmt – beides ist für die Eisbären lebensbedrohlich. 

Damit erreichen wir vor allem junge Menschen, aber auch ältere, die neugierig sind und die AR Stories ausprobieren wollen.
Bitte probiert es auch mal aus und teilt uns eure Meinung mit!

Info und Link zur AR-Story

Weitere Plattformen für WebAR werden folgen.
Daran arbeitet unser tolles Team @Kathe, @Marcus @Eike @Evelina. Danke auch an unseren Kollegen in Hamburg @Florian.

WebAR ist für Kreative und Entwickler eine spannende Herausforderung.

Das sind wir:
Wir sind pimento formate – Creativ Tech für XR-Edutainment.
Mit unserer Arbeit helfen wir unseren Kunden neue Wege der Kommunikation zu gehen. Dabei unterstützen wir sie auch in ihrer Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung für ein werteorientiertes Handeln.

Wir suchen TesterInnen: hello@pimento-formate.de
Stichwort: TesterIn

Über dieses Projekt

FORMAT: Eigenproduktion
DAUER: 2021 – 2022
THEMEN: Jede Story handelt von eines der Sustainable Development Goals (SDG’S) der UN

Umsetzung

  • Konzeption
  • Storytelling
  • 2D/3D Modelling
  • Rigging und Animation
  • Komposition
  • Programmierung

Fördert diese Ziele

SDG 1 Keine Armut
SDG 2 Kein Hunger
SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen
SDG 4 Hochwertige Bildung
SDG 5 Geschlechtergleichheit
Get in Touch mehr über unsere Arbeitsweise

AR-Stories