Augmented Reality Storytelling
Räumliches Erzählen mit AR
Räumliches Erzählen hat besondere Herausforderungen und funktioniert nach anderen Kriterien als Geschichten in 2D zu entwickeln. Die Perspektive des Nutzers und der Standort beeinflussen eine AR-Geschichte. Deshalb sollten zwei Aspekte bei der Entwicklung einer räumlichen 3D-Geschichte besonders bedacht werden:
1. Die dramaturgische Führung in der Geschichte
2. die Nutzerführung. Dafür spielen das UI und UX-Design eine wichtige Rolle.
Das Storytelling für eine AR-Geschichte unterscheidet sich auch je nachdem für welche AR-Technologie diese entwickelt wird, für webAR (über den Browser im Handy ohne App) oder für eine AR-App.
Das Nutzererlebnis steht bei AR im Zentrum
Generell gilt: Wir wissen nie, wohin die Nutzer:in gerade schaut und welchen Teil der Geschichte sie sich anschaut. Das muss dramaturgisch beeinflusst werden. Für die Entwicklung einer AR-Geschichte ist es daher wichtig, das Nutzererlebnis ins Zentrum zu stellen und Elemente, Symbole und Medien auszuwählen, die die jeweilige Geschichte verstärken.
Damit eine Dramaturgie in einer 3D-Geschichte eigenständig funktioniert, ist ein starkes Audio-Guiding notwendig. Auf der visuellen Ebene sind das richtige Timing für das Auftauchen der Objekte sowie die Größe der 3D-Animation wichtig.
Das Ziel ist immer mit AR ein großartiges immersives Erlebnis zu erzeugen.
Storytelling für Ihr AR-Projekt mit Experten
Das räumliche Storytelling von AR-Geschichte haben wir in unseren AR-Produktionen mehrfach erprobt und getestet. Wir verbinden dafür Elemente aus dem fiktionalen Film, aus Non-Fiktion-Formaten und ergänzen sie mit Game Design und Digital-und Transmedia-Storytelling. Auf der Basis haben wir eine eigene wissenschaftliche und in der Praxis mehrfach erprobte Storytelling-Matrix entwickelt, um das immersive Erlebnis einer 3D-Geschichte im realen Raum zu steigern.
Zur Unterstützung der AR-Formate entwickeln wir gleichzeitig eine Kommunikationskampagne, die es ermöglicht, einzelne Story-Elemente einer AR-Geschichte hervorzuheben.
5 Gründe mit uns zusammenzuarbeiten
1. Zugang zu XR-Expertenwissen
2. Hohe Qualität für Ihre XR-Projekte
3. Ganzheitlicher Service
4. Möglichkeit zum internen Ausbau Ihrer AR-Projekte
5. Eroberung neuer Märkte mit Ihren AR-Projekten
Weitere Informationen zu AR-Storytelling:
„Medieninnovation AR und VR – Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Experiences“
(Springer Vieweg 2020)
Stand: 42.000 Downloads